Das Kabinett:
Und was willst Du werden?
Am Gesundheitswesen werden wir nie genesen. Denn die Pharmaindustrie ist mächtig. Die Ärzte auch. Und die Apotheker. Und die Medizinapparate-Industrie. Daran mogelt sich kein Gesundheitsminister vorbei. Mehrere haben sich schon mit ihren Reformversuchen die Zähne ausgebissen. Es geht hier nicht um Gesundheit. Sondern um sehr, sehr viel Geld

Naturheilkunde? Immer beliebter, aber ohne echte Chance. Denn die Leute könnten ja gesund werden. Und das wäre fatal für die Großen der Gesundheitsindustrie, für die Apotheken und diejenigen Oberärzte, die sich immer noch als unantastbare Halbgötter in Weiß sehen.

Gesundung ist ein Privileg für Reiche. Nach einem UN-Bericht von 2001 sterben jährlich 10.000 Menschen in deutschen Altenheimen, weil sie nicht genug zu essen bekommen. Einer alten Frau wird beschieden, sie könne sich die Heilung ihres gebrochenen Armes nicht leisten - eine Amputation sei billiger. Der gleiche Arzt, der so etwas sagt, bekommt in seinem Berufsleben für 5- oder gar 6-stellige Beträge Werbeartikel und Reisen von Pharmafirmen geschenkt. 

Aber wenn es um die Zulassung von Cannabis als Medikament geht, gibt es einen Aufschrei. Denn mit "richtigen" Schmerzmitteln lässt sich viel mehr verdienen als mit fast frei verfügbaren Kräutern ohne Patentschutz. Namhafte Firmen versuchen massenweise Pflanzen aus den verbliebenen Urwäldern patentieren zu lassen. Ihre Ureinwohner müssen für Jahrhunderte alte überlieferte Rezepte dann Lizenzgebühren bezahlen.

Irgendwann mit Fortschreiten der Gentechnik wird das erste Unternehmen einen Menschentyp mit bestimmter gentischer Zusammensetzung patentieren lassen. Traurig aber unvermeidlich. Es sei denn wir wehren uns...
 

Hacker
arbeitslos
Haschbruder
lebenserfahren
Berufsverbrecher
Sektenführer
Terrorist
Vandale
Knappe
Ritter
Chef
  heim|Impressum  hier weiter mit besser als Drogen 20.2.2001